SaalePfad Startseite  
…den Fluss entdecken
 
line decor
  
line decor
 
 
 
 

 
 
Siedlungen am Fluss

Im heutigen Stadtgebiet Halles gab es schon seit dem Mittelalter Siedlungen, die sich entlang der Saaleaue aneinander reihten. An den Hanglagen des Tals war man sicher vor Hochwasser. Der Fluss bot Wasser, Nahrung und die Kraft des fließenden Wassers.

In Kröllwitz sind Reste der historischen Bebauung sichtbar. Hinter den Fischerhäusern lagen Räucherkammer, Gestelle zum Aufbewahren der Netze, Bootslager und Steg. Seit dem Mittelalter versorgte die Kröllwitz-Lettiner Fischerinnung die Stadt Halle unter anderem mit Lachsen, Barben und Karpfen. Der Fischreichtum der Saale war sprichwörtlich. Doch die zunehmende Verschmutzung seit Ende des 19. Jahrhunderts ließ die Fischbestände einbrechen und führte zum Ruin der Fischer.

historische Siedlungen in Halle